Die Alte Ausspanne

Ausspanne_BU_Westansich_Rek

Ausspanne_BU_WestAnsicht_Best

1717_Ausspanne_Fachwerk

IMG_2833_Dach3_qu

9598_Laden_kasse_qu

Am Standort der „Alten Ausspanne“ hat ehemals ein Gasthaus gestanden, worauf vermutlich die Namensgebung zurückzuführen ist. Hier haben die Reisenden Rast gemacht und die Pferde wurden ausgespannt.

Nach einem Brand im Jahre 1780 wurde die „Alte Ausspanne“ vermutlich noch im selben Jahr als Längsdielenhaus wieder aufgebaut, jedoch schon nach wenigen Jahrzehnten zu einem 5-Parteien-Landarbeiterkaten umgebaut. In einer bauhistorischen Untersuchung von 1996  wurde dieser Umbau rekonstruiert und dokumentiert.

Bis zu den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ist die „Alte Ausspanne“ zusehends verfallen. Um den Abriss zu verhindern hat der Arbeitskreis Denkmalpflege e.V. das Gebäude 1992 erworben und erste Sanierungsarbeiten durchgeführt. Ende 2006 konnte die „Alte Ausspanne“ dann von dem lokal gegründeten Verein Denkmalpflege Reinshagen e.V. übernommen werden.

Seitdem wurde in mehreren Sommerbaustellen u.a. die Sanierung des Außenfachwerkes fortgesetzt und eine Wohnung am Ostgiebel eingerichtet. Die Mieteinnahmen werden vollständig für die weitere Sanierung des Gebäudes verwendet. Zuletzt wurde im Sommer 2014 die dringend notwendige Sanierung des Reetdaches durchgeführt.

Ein weiterer wichtiger Sanierungsschritt wird der Innenausbau der Räume im Westgiebel der Ausspanne sein. Hier soll eine Gemeinschaftsküche mit Schlafräumen und den entsprechenden sanitären Anlagen entstehen. Diese könnten dann für unsere Baucamps, als Herberge für Reisende oder auch für die Dorfgemeinschaft genutzt werden.

Die Sanierung des Dachstuhls des ehemaligen Stalls hinter der Ausspanne ist ein weiteres Projekt, dass wir möglichst bald umsetzen wollen, um das Nebengebäude vor dem Zerfall zu bewahren und wieder nutzen zu können. Die hierfür benötigten Biber wurden im Sommer 2016 bereits in einer Gemeinschaftsaktion geborgen.

Besonders freuen wir uns, dass der zentrale Teil der Ausspanne, wenn auch noch nicht vollständig saniert, bereits wieder gemeinschaftlich genutzt wird: Hier hat der Verein „Ausspanne e.V.“ im Frühjahr 2017 einen Treffpunkt mit Café und kleinem Dorfladen eingerichtet. Das Café wird von den Mitgliedern des Vereins weitgehend ehrenamtlich betrieben Es hat  in den Sommermonaten jeweils Samstags und Sonntags geöffnet und soll nicht nur zum guten essen, trinken, einkaufen einladen, sondern auch zum ausspannen, reden, träumen und Pläne schmieden…