Sommerliches Treiben in der Ausspanne

Es wuseln zwei neue Bewohnerinnen in und um die Ausspanne herum: Tina mit ihrer vierjährigen Tochter Luna. Sie haben sich bereits provisorisch ein paar Räume für den Sommer gemütlich eingerichtet und bis zum Winter wollen sie die geräumige neue Wohnküche in der Ausspanne beziehen.

Noch verlangt das recht viel Vorstellungskraft, wenn man sich die rauen Lehmwände und den staubigen Boden ansieht. Aber Tina ist seit Monaten fleißig dabei die Baustelle bewohnbar zu machen. Und ganz nebenbei versorgt sie spontane Café-Gäste, die unterhalb der Woche in der Ausspanne vorbeischauen, mit Kaffee, Gebäck und kühlen Erfrischungen.

Um sie bei ihrem ambitionierten Vorhaben tatkräftig zu unterstützen, haben wir, die Mitglieder des Denkmalpflege Reinshagen e.V., beschlossen mal wieder selber die Kelle in die Hand zu nehmen. Anfang August haben wir eine Woche lang Lehm gemischt und auf Decke und Wände verteilt, Gräben geschaufelt und Abwasserrohre verlegt, Fundamente gelegt und Wände geschlossen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden!

Und eine wichtige Erkenntnis wurde mal wieder bestätigt: So ein altes Haus verfügt über eine wunderbare und zugleich umweltfreundliche Klimaanlage! Während alle Welt über die Hitze geklagt hat, ließ es sich unter dem Reetdach und zwischen den frisch verputzten Lehmwänden recht gut aushalten :-)

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!
Und an alle die diesmal nicht dabei sein konnten:
Bis zum nächsten Mal… es gibt noch genug zu tun ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.