Winterschlaf? Von wegen!

Zuletzt war die „Alte Ausspanne“ zum Tag des offenen Denkmals am 15. September 2016 für Besucher geöffnet. Bei sonnigem Herbstwetter und in entspannter Atmosphäre konnten Kaffee und Kuchen genossen, in den Flohmarktständen gestöbert und natürlich auch die Ausspanne als offenes Denkmal in Augenschein genommen werden.

Seitdem war die Tür des Treffpunktes für Besucher geschlossen und die Ausspanne befand sich scheinbar im Winterschlaf. Doch der Eindruck täuscht! Spätestens seit Februar ist immer wieder zu beobachten, wie Leute in Arbeitskleidung ein und aus gehen. Ein kleines Schild neben der Tür verrät warum: In der Ausspanne wird mal wieder gebaut.

Bei einer Begehung im Herbst wurde festgestellt, dass wichtige tragende Wände nicht oder nicht mehr stabil gegründet waren. Es mussten also unbedingt und zeitnah neue Eichenschwellen eingebaut und auf ein solides Fundament gesetzt werden. Auch am Dachstuhl wurden zutage getretene Baumängel aus den 90er Jahren korrigiert.

Diese Sanierungsmaßnahmen fachgerecht durchführen zu lassen, war für unseren kleinen Verein ein finanzieller Kraftakt, der unsere gesamten Ersparnisse aufgebraucht hat! Und das, obwohl  alle von uns durchführbaren Arbeiten in Eigenleistung erbracht wurden.

Dafür an dieser Stelle ein großes “ DANKE!“ an alle Helfer!

Und: Um weiter machen zu können, sind wir dringend auf SPENDEN angewiesen!

Denn wir haben noch viel vor: Die Räume sollen wieder so weit hergestellt werden, dass die Ausspanne  möglichst noch in diesem Frühjahr wieder geöffnet werden kann. In der „Winterpause“ wurde der Verein „Ausspanne“ gegründet, mit dem Zweck in den Räumen einen Treffpunkt mit kleinem Dorfladen und Café zu betreiben. Für die Dorfbewohner, sowie für Gäste aus nah und fern.. einen Ort der Begegnung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.