Sommer~Café in der Ausspanne

Der Sommer ist schon vorbei? Das Café in der Ausspanne macht Winterpause? Aber ich hab hier noch gar nicht von der Eröffnung des Cafés zu Himmelfahrt berichtet!

Ich fürchte, die Ereignisse des Sommers und der Betrieb von Laden und Café haben mich so vereinnahmt, dass ich es versäumt habe hier davon zu berichten. Dabei sind wir durchaus ein ganz klein wenig stolz auf das in diesem Sommer von den Mitgliedern des „Ausspanne e.V.“ geleistete. ;-)

In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz der Vereine „Denkmalpflege Reinshagen e.V.“ und „Ausspanne e.V.“ wurde zu Himmelfahrt noch mal mit vereinten Kräften gebaut, geputzt und hergerichtet, um schon am nächsten Wochenende das Café eröffnen zu können. Zu Pfingsten konnten wir uns dann gemeinsam mit unseren Gästen durch die üppige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen schlemmen.

So weit so gut, aber würden wir es auch schaffen jedes Wochenende mit ein bis zwei Personen vor Ort zu sein und leckeren Kuchen und Kaffee anzubieten? Für unseren kleinen Verein, mit gerade Mal einem Dutzend Mitgliedern, stellte das durchaus eine Herausforderung dar. Auch mit der korrekten Kassenführung und der Zubereitung der verschieden Kaffeevarietäten musste sich ein Jeder erstmal vertraut machen.

Es gab Zeiten, wo man nicht wusste, wie man den Überblick über die gleichzeitig eintrudelnden Bestellungen behalten und gleichzeitig einen perfekten Latte Macchiato zubereiten sollte. Und Zeiten in denen man sich darin üben musste geduldig auf Gäste  zu warten. Am schönsten waren sicherlich die Momente, wenn das halbe Dorf sich vor der Ausspanne zum „Klönschnack“ zusammenfand oder man mit Gästen ins Gespräch kam.

Seit Anfang Oktober nun ist das Café in der (wohlverdienten) Winterpause. Der Laden versorgt die Dorfbewohner weiter wöchentlich mit Lebensmitteln und kann auf Anfrage gerne auch für auswärtige Kunden geöffnet werden. Fürs gesellige Beisammensein wird es in der Ausspanne gemütliche Spieleabende geben.

Und wenn alles klappt, wird die Wiederöffnung im nächsten Frühjahr vielleicht sogar schon vor den Herbststürmen angekündigt werden… ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.